Blog

Das Starterdepot - 12*500 investierst - Was hat's gebracht?

Hinweis

Während des Monats wird die Entwicklung des Depots laufend aktualisiert. Dies betrifft:

  • Die aktuellen Aktienkurse
  • Die aktuellen Wechselkurse
  • Die anfallenden Dividenden
  • Getätigte Aktienkäufe und -verkäufe
  • Das Öffnen und Schließen von Optionen

 

Die Gesamtansicht des Depots finden Sie hier.

Portfolio (alle Werte in Euro)

Beschreibung Wert Prozent
Marktwert zum Monatsanfang
Realisierter Kursgewinn/-verlust
Unrealisierter Kursgewinn/-verlust
... davon währungsbedingt
Dividenden
Optionsprämien
Cashflow gesamt
Buchverlust durch Ausübung
Marktwert zum Monatsende
... davon bedingt durch Käufe/Verkäufe

Buy in May and Still Today. Oder mit anderen Worte: Market Timing ist für den A....

Und deshalb investieren wir automatisiert über Sparpläne ruhig und entspannt, um von langfristig steigenden Kursen und Dividenden zu profitieren, was uns bisher gut gelingt. So hat sich das Starterdepot im Corona-Crash hervorragend geschlagen und deutlich weniger an Wert verloren als beispielsweise der MSCI World. Und auch mit der Performance können wir zufrieden sein. Investiert haben wir bisher 12 monatliche Sparraten in Höhe von 500 Euro, also 6.000 Euro. Wert ist unser Depot Stand heute stolze 6.468 Euro (6.213 Euro Aktien + 255 Euro Barbestand). Alternativ hätten wir auch auf Tagesgeld setzen können und uns mit Zinsen in Höhe von schätzungenweise 10 - 15 Euro zufrieden geben können.

Falls du in Aktien investieren möchtest, dich an der Börse aber noch unsicher fühlst, empfehle ich dir das kostenlose Starterpaket:

In dem Video "500 Euro im Monat - Buy in May and Still Today" zeige ich dir, stelle ich dir das Starterdepot vor und zeige dir, wie gut sich das Starterdepot bisher entwickelt hat.

Das Starterdepot auf YouTube

Zum Abschluss noch die Entwicklung der einzelnen Positionen im Mai. Wie im Vormonat April haben die Märkte erneut deutlich zugelegt. Allerdings hat uns der gegenüber dem Euro schwächelnde US-Dollar deutliche Währungsverluste beschwert (Spalte "FX"), was uns langfristig aber egal sein sollte. Es ist nur gut zu wissen, um die Monatsperformance besser zu verstehen.

Einzelne Positionen

Erläuterung zu den einzelnen Spalten siehe Tootip der Spaltenüberschriften

Zurück zum Blog

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von der Aktien Ratgeber |

Hallo,

sehr schönes Depotupdate!
Der Markt erholt sich immer mehr, die Monate werden immer besser :)

Grüße

Alexander (deraktienratgeber)