Blog

Depotupdate Dezember

Hinweis

Während des Monats wird die Entwicklung des Depots laufend aktualisiert. Dies betrifft:

  • Die aktuellen Aktienkurse
  • Die aktuellen Wechselkurse
  • Die anfallenden Dividenden
  • Getätigte Aktienkäufe und -verkäufe
  • Das Öffnen und Schließen von Optionen

 

Die Depotperformance des Monats auf einen Blick:

Portfolio (alle Werte in Euro)

Beschreibung Wert Prozent
Marktwert zum Monatsanfang
Realisierter Kursgewinn/-verlust
Unrealisierter Kursgewinn/-verlust
... davon währungsbedingt
Dividenden
Optionsprämien
Cashflow gesamt
Buchverlust durch Ausübung
Marktwert zum Monatsende
... davon bedingt durch Käufe/Verkäufe

Der Dezember verlief in meinem Depot recht unspektakulär. Die Kurse stiegen weiter, wobei der US-Dollar gegenüber dem Euro fiel und damit die Hälfte meiner Kursgewinne im Dezember ausradierte. Aber als langfristiger Anleger sehe ich den Kursschwankungen entspannt entgegen. Dividenden fielen in diesem Monat keine an (ich werte übrigens das Ex-Date, sprich Anspruchsdatum aus, nicht den Geldeingang auf meinem Konto). Auch Optionen wurden keine fällig.Momentan habe ich nur einen einzigen Covered Call auf meine 400 Stück iRobot laufen.

Meine Jahresperformance 2019

Mit 33,3 Prozent Rendite auf Eurobasis sehe ich auf ein erfreuliches Börsenjahr 2019 zurück und konnte dabei auch die ETF-Benchmarks iShares MSCI EAFE ETF, iShares Core S&P 500 ETF und Vanguard Total World Stock ETF hinter mir lassen. Ein bisschen Rückenwind bekam ich durch einen im Jahresvergleich gestiegenen US-Dollar. Doch auch ohne die rund 2 Prozent extra hätte es für die Spitze gereicht. Erwähnenswert noch, dass ich im Jahr 2019 nie voll investiert war, sondern stets zwischen 20-30 Prozent Cash für Nachkäufe auch über Put-Optionen im Schwächeperioden in der Rückhand hatte – die allerdings auf sich warten ließen.

Depotperformance 2019

Als Jahresperformance-Nachzügler habe ich gesehen, dass 30 Prozent und mehr Rendite eher die Regel als die Ausnahme sind. Ich freue mich über das tolle Ergebnis der vielen Finanzblogger und Finanz-YouTuber, die vorwiegend in Qualitätsaktien – auch mit Hilfe des Aktienfinders – investieren.

Auf ein erfolgreiches neues Börsenjahr 2020!

P.S.: In der Tabelle unten seht ihr den Gewinn und Verlust meiner Positionen im Dezember. Interessant die Spalte "FX", wo wegen der Währungsverluste ausschließlich in rot getränkt ist.

Einzelne Positionen

Erläuterung zu den einzelnen Spalten siehe Tootip der Spaltenüberschriften

Hinweis

Für noch nicht geschlossene Optionen (Spalte "Offen") wird in der Spalte "Gewinn Euro" die eingenommene Optionsprämie ausgewiesen. Da ich Optionen meist vor Verfall zu einem Restwert zurück kaufe, fällt der finale Gewinn der Option niedriger aus. Ebenso kann natürlich auch ein Verlust entstehen, falls die Option teurer zurück gekauft werden muss. Hier findest du die aktuelle Liste aller Aktien-Optionen.


Erläuterung zu den einzelnen Spalten siehe Tootip der Spaltenüberschriften

Zurück zum Blog

Einen Kommentar schreiben