Blog

Depotupdate Oktober

Hinweis

Während des Monats wird die Entwicklung des Depots laufend aktualisiert. Dies betrifft:

  • Die aktuellen Aktienkurse
  • Die aktuellen Wechselkurse
  • Die anfallenden Dividenden
  • Getätigte Aktienkäufe und -verkäufe
  • Das Öffnen und Schließen von Optionen

 

Die Gesamtansicht des Depots finden Sie hier.

Portfolio (alle Werte in Euro)

Beschreibung Wert Prozent
Marktwert zum Monatsanfang
Realisierter Kursgewinn/-verlust
Unrealisierter Kursgewinn/-verlust
... davon währungsbedingt
Dividenden
Optionsprämien
Cashflow gesamt
Buchverlust durch Ausübung
Marktwert zum Monatsende
... davon bedingt durch Käufe/Verkäufe

Im September liefen die Aktienmärkte gut. Entsprechend sind 11 von 5 Positionen im Plus. Allerdings ist mir im September iRobot auf die Füße gefallen. Im Rahmen eines Short Puts wurden mir 200 Aktien angedient. In Summe sind nun 400 Stück im Depot (mehr sollten es auch nicht werden). Auf YouTube habe ich die Aktie von iRobot analysiert. Zwar ist das Papierchen derzeit unbeliebt, aber ich gehe dennoch von mittelfristig steigenden Kursen aus. Sollte der Handelskonflikt abflauen, vermute ich einen Kurssprung. Sollte alles weitergehen wie bisher, wird die in Malaysia gebaute das notleidende US-Geschäft stützen (Wegfall der Strafzölle). Das internationale Geschäft wird zudem immer mehr an Bedeutung gewinnen, was schon für sich allein genommen die Margen mittelfristig stützen wird.

Kurzum: ich habe vor, die Buchverluste auszusitzen. Genauso, wie ich es mit CVS, Alibaba und anderen Aktien gemacht habe, die mir angedient wurden. Ab und zu ist jedoch Geduld gefragt. So bin ich mit Fuchs Petrolub noch immer in den Miesen - auch diese Position wurde mir angedient. Zusätzlichen Gegenwind in Form von über 4.000 Euro Währungsverlusten gab es durch den schwächeren USD. Es klappt halt nicht immer alles ;)

Auf der anderen Seite gab es rund 2.900 Euro Cash-Flow innerhalb eines Monats. Die Aktien-Optionen liefen auf Facebook, Wirecard und - du kannst es dir denken - iRobot. Kursgewinne, Dividenden (ein paar gab es) und Optionen siehst du alles im Detail weiter unten. Interessant ist auch die Langzeitperformance meines Cash-Flow-Depots.

Dein Starter-Paket: Mit gratis 90 Tage Vollmitgliedschaft im Aktienfinder

Um von langfristig steigenden Kursen und Dividenden zu profitieren, musst du keine Aktienoptionen verkaufen. Geduldiges Investieren in Unternehmen mit langfristig steigenden Gewinnen reicht vollkommen aus. Für den Einstieg habe ich ein Starter-Paket für dich. Hier bekommst du eine kostenlose Vollmitgliedschaft im Aktienfinder für 90 Tage sowie drei zur Auswahl stehende top Online-Broker, bei denen wir selbst zufriedener Kunde sind.Geschenk


Einzelne Positionen

Erläuterung zu den einzelnen Spalten siehe Tootip der Spaltenüberschriften

Hinweis

Für noch nicht geschlossene Optionen (Spalte "Offen") wird in der Spalte "Gewinn Euro" die eingenommene Optionsprämie ausgewiesen. Da ich Optionen meist vor Verfall zu einem Restwert zurück kaufe, fällt der finale Gewinn der Option niedriger aus. Ebenso kann natürlich auch ein Verlust entstehen, falls die Option teurer zurück gekauft werden muss. Hier findest du die aktuelle Liste aller Aktien-Optionen.


Erläuterung zu den einzelnen Spalten siehe Tootip der Spaltenüberschriften

Zurück zum Blog

Einen Kommentar schreiben