Blog

Kurz und knapp: Procter & Gamble

Heute erhält man als Aktionär von Procter & Gamble eine deutlich höhere Dividende als vor 15 Jahren. Und billiger als damals scheint die Aktie auch. Strong buy?

Kurzanalyse

Procter & Gamble wurde noch Anfang der 2000er mit KGVs von über 25 gehandelt (1) und einer Dividendenrendite, die konstant um die 2 Prozent pendelte (2). Dann sank das KGV auf ca. 20 (3) und stieg die Dividendenrendite auf ca. 3 Prozent (4). So ist es bis heute. Dies sind untrügliche Zeichen, dass der Markt heute von Procter & Gamble weniger Wachstum erwartet, sondern eher konstante bis leicht steigende Gewinne und sich hierfür mit einer höheren Dividende entschädigen lässt.

Wer eine schwankungsarme Aktie sucht, die regelmäßig leicht steigende Dividenden (5) ausschüttet, ist bei Procter & Gamble an der richtigen Adresse. Ich halte dies für eine jener Aktien, die besonders für Anfänger geeignet ist, da sie die Nerven schont und das geduldige Ausharren alle drei Monate mit einer netten Ausschüttung belohnt.

Das Argument mit dem starken Dollar lasse ich mittlerweile nicht mehr gelten. Der heutige Wechselkurs mit 1,14 Dollar für den Euro liegt ziemlich genau da, wo wir 2002 mit der Einführung des Euro gestartet sind. Interessant in diesem Zusammenhang, wenn man sich vergegenwärtigt, dass der Euro die ersten Jahre gegenüber dem Dollar stark an Wert verlor, Procter & Gamble aber dennoch die Gewinne gesteigert hat.

Die Fair Value Berechnungen zeigen eine faire Bewertung (6 - Historischer Fair Value) bis mittlere Überbewertung (7 - Wachstumsbasiertes Fair Value) an. Immer auch etwas abhängig davon, ob man sicher eher auf die Prognose des laufenden Geschäftsjahres verlässt oder lieber die Zahlen der letzten 4 Quartale nimmt.

Fazit

So oder so ist Procter & Gamble nach jahrelang steigenden Märkten durchaus moderat bewertet und zeigt erneut, dass von dem Unternehmen keine Heldentaten erwartet werden. Mit dieser Einstellung durchaus ein Kauf.

P.S.: Diesen und viele weitere Dividendentitel gibt es im Aktienfinder stets aktuell.

Disclaimer

Die Analyse gibt meine persönliche Meinung wieder. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Aussagen übernehme ich keine Gewähr. Die gemachten Aussagen stellen weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar. Stellen Sie vor einem Kauf oder Verkauf stets eigene Recherchen und Überlegungen an oder setzen Sie alternativ auf das Sparbuch und die gesetzliche Rente.

Zurück zum Blog

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Nordleuchte |

Und morgen (19.7) ist ja rein zufällig auch schon wieder Ex-Dividenden-Tag :)

Antwort von Torsten

Tatsächlich!

Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Das war einfach ein passender Zufall. :)

Gruß!

Torsten