Meine Optionen

In der Tabelle unten ist jede von mir verkaute Option enthalten. Als Interessierter bekommen Sie so einen ersten Eindruck, wie der Handel in der Praxis aussehen kann. Jemand, der bereits Optionen verkauft, kann meine Trades analysieren und findet im besten Falle außer Dummheiten die ein oder andere Inspiration für eigene Trades.

In der Kommentarspalte ganz rechts werde ich Besonderheiten eines Trades erfassen. Das wird wahrscheinlich vor allem dann interessant, wenn ein Trade schief läuft.

Im Suchfeld rechts über der Tabelle können sie unter anderem auf einzelne Aktien einschränken, indem sie z.B. "SAP" eingeben. Sie sehen dann ausschließlich meine Trades auf die SAP Aktie. Als Standard ist nach den aktuellesten Trades absteigend sortiert. Die neuen Trades sind also oben.

Wenn die Hintergrundfarbe einer Spalte grün ist, bedeutet dies, dass die Option aus dem Geld ist. Würde es bis zur Fälligkeit der Option so bleiben, würde sie wertlos verfallen. Das ist für gewöhnlich der Plan. Ist die Hintergrundfarbe rot, bedeutet dies, dass die Option im Geld ist. Zu beachten ist, dass eine Option aus dem Geld sein kann, sie aber dennoch mit einem Verlust abgeschlossen wurde. Das passiert dann, wenn die Option zu nahe ans Geld läuft und ich sie teuer zurück kaufe, um das Risiko eines noch höheren Verlusts ausszuschließen. Oft wird danach "gerollt", d.h. eine neue Option auf die gleiche Aktie geschrieben, allerdings mit anderen Parametern (Strike, Verfallsdatum, Anzahl Kontrakte). Das können Sie alles in der Tabelle nachvollziehen.

Für das bessere Verständnis meiner Trades empfehle ich einen Blick auf mein Options Regelwerk.

Hinweis

Der Handel mit Optionen kann zu hohen Verlusten führen. Ich rate dringend davon ab, meine Trades blind nachzuhandeln.

Kommentare